>Interessante Links

Link für Kinderfilme: http://schulkinowoche.bildung-rp.de/arbeitsmaterialien.html

Besonders schöne Kinderfilme:

Herr der Diebe:

http://schulkinowoche.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/schulkinowoche.bildung-rp.de/Filmhefte___Arbeitsmaterialien/herr_der_diebe_kurz.pdf

Unterrichtsmaterial von Stiftung Lesen: online zum download :

Krabat:

http://www.stiftunglesen.de/default.aspx?pg=edd2a5da-c293-480a-8242-04c448a5c016#7768834c-78a1-4b4e-b18b-be578de17be4

Emil und die Detektive:

Das fliegende Klassenzimmer:

Tintenherz:

Filme für Jugendliche und/oder Erwachsene:

Didaktisierungen:

http://www.kinofenster.de/materialundfortbildung/

Österreichisches Portal:
http://www.oesterreichinstitut.at/daf-filmdidaktisierungen.html
(Nur ein Teil der Didaktisierung ist zum Download, um die ganze zu erhalten, muss man sie bestellen (ca. 6 Euro)

Die Welle:

Eignet sich besonders gut für Jugendliche ab 13/14 Jahren

http://www.welle.film.de/downloads/DieWelle_Schulmaterial.pdf

Schauspieler: Jürgen Vogel

Das Leben der Anderen:

Eignet sich besonders gut für Erwachsene

http://www.goethe.de/mmo/priv/2933832-STANDARD.pdf

Schauspieler: Ulrich Mühe

Die fetten Jahre sind vorbei:

Eignet sich gut für Jugendliche ab 16 Jahren

http://www.kinofenster.de/materialundfortbildung/filmhefte/?fh_action=suchen&fh_text=Die+fetten+Jahre+sind+vorbei&fh_herausgeber=&fh_jahr=&fh_heftreihe=&submit=Suche+starten

http://anitadaf.files.wordpress.com/2008/03/didaktische-einheit-ii-anita-ghane.pdf

http://www.goethe.de/mmo/priv/2018529-STANDARD.pdf

Good by Lenin:

Lückentext:
http://www.oesterreichinstitut.at/fileadmin/oei_at/images/filmdidaktisierungen/Good_bye_Lenin_Auszug.pdf

Sophie Scholl:

http://www.goethe.de/mmo/priv/2101050-STANDARD.pdf

Schöne Aufgaben zu „Zivilcourage“

Im Juli:

http://anitadaf.files.wordpress.com/2008/01/blogprojekt_anitaghanepdf.pdf

Das Experiment:

Achtung: Sehr harter Film, meiner Meinung nach nur mit älteren Lernern zu behandeln:

http://www.goethe.de/mmo/priv/2018524-STANDARD.pdf

Das Wunder von Bern:

Nicht nur für Fußballfans

Lola rennt:

Kurzfilm: Schwarzfahrer
Toller Film für den Deutschunterricht
Komplette Didaktisierung
http://www.filmeeinewelt.ch/dvd/respekt/deutsch/pagesnav/framesE4.htm?BE&03&BE03_Ue.htm#a3
Film eignet sich gut für eine Unterrichtsstunde auch schon in einem A2-Kurs, die Fragen können gut beantwortet werden. Der 10min.-Film kann 2-3 x angeschaut werden.

Wie kommt man an Deutsche Filme:

Filme runterladen für Euro 5,90:

http://download.filmladen.at/filmladen/

Filme vom Deutschen Fernsehen runterladen: http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?ref=233573

Kurzfilme für Deutschlerner:
www.i-catcher.com

Kurzfilm: Schwarzfahrer
Toller Film für den Deutschunterricht
Komplette Didaktisierung
http://www.filmeeinewelt.ch/dvd/respekt/deutsch/pagesnav/framesE4.htm?BE&03&BE03_Ue.htm#a3
Film eignet sich gut für eine Unterrichtsstunde auch schon in einem A2-Kurs, die Fragen können gut beantwortet werden. Der 10min.-Film kann 2-3 x angeschaut werden.

Didaktik:

Vorentlastung

Geschichtlicher/kultureller Hintergrund/Landeskunde/Vokabular:

Sachtexte

vorherige Diskussion im Plenum

Assoziogramme

Fotos zum Thema

Hypothesenbildung

Während des Films

Sicherung des Inhaltsverständnisses:

Aufteilung des Films in Abschnitte/Sequenzen, die in sich schlüssig sind.

Nach den Abschnitten entweder Aufgaben zum Inhaltsverständnis oder kurze Zusammenfassung des Inhalts durch die Lerner. Verständnisprobleme klären, damit sicher ist, dass die Schüler das bisher gesehen verstanden haben.

Hypothesenbildung: Wie könnte es weitergehen?

Nach der Filmvorführung

Sicherung des Inhaltsverständnisses:

Wie oben: Aufgaben zum Inhaltsverständnis oder kurze Zusammenfassung durch die Lerner. Haben sich die Hypothesen verwirklicht? Was ist anders gelaufen?

Interpretationsarbeit:

Gruppenbildung je nach Film: Entweder bearbeitet jede Gruppe eine andere Figur des Films oder ein anderes Thema oder eine andere Sequenz usw.

Landeskunde:

Evtl. Sammeln landeskundlicher Materialien, die aus Literatur oder aus Sachtexten bestehen können.

Kreativer Teil:

Evtl. Nachspielen von Schlüsselszenen durch die Lerner

Gruppendiskussion: Es werden zwei verschieden Gruppen gebildet, die zum Thema unterschiedliche Meinungen vertreten sollen.

Kritiken schreiben

Aufgabe, es soll ein anderes Ende erfunden werden.

Hinterlasse einen Kommentar